Was macht den Wald so besonders? Was ist Wald überhaupt? Ist jeder Wald gleich? Wie viele Bäume siehst du? Wie funktioniert das mit dem Sauerstoff? Wir spazieren durch den Wald und kommen mit ihm ins Gespräch.
Geeignet für alle Schulstufen
Fachbereiche
• Mathematik & Naturwissenschaften
• Geschichte, Gesellschaft & Werte
• Kreativität & Gestaltung
Lernformen
• Entdeckendes, forschendes Lernen
• Lernen durch Informationen
Lernziele/Kompetenzen
• Fragestellungen entwickeln
• Pflanzen und Vegetation wahrnehmen, benennen und in eine Systematik einordnen
• Organismen in ihren Ökosystemen wahrnehmen, erkennen und zuordnen
• Abhängigkeiten und Zusammenhänge in Lebensräumen wahrnehmen, erkennen und zuordnen
• Komplexe Zusammenhänge (z.B. Klima, Wirtschaft, Bevölkerungsentwicklung, Artenvielfalt, Verwaltung, …) wahrnehmen, erkennen und zuordnen
Themen/Lehrplanbezüge
• Naturwissenschaften und Mathematik
• Lebewesen und Ökosysteme
• Landwirtschaft und Forstwirtschaft
• Schutzkonzepte und Schutzgebiete
• Formen der Kulturlandschaft und Nutzungskonflikte
• Raumordnung, Versorgung und Infrastruktur
Sicherung des Lernertrags
Bereich Wissen
• Zusammenfassungen der vorgetragenen Inhalte
• Belege einer aktiven Erarbeitung von Wissen
Bereich Können
• Gesammeltes
• Zufällig Gefundenes
• Entdecktes
• Geschaffenes
Bereich Erfahrung / Verstehen
• Fotoprotokolle
• Persönliche Notizen